Außerdem war das Internet so langsam, dass das laden einer Seite gefühlte Stunden gedauert hat, so dass die Recherchen auch dementsprechend viel Zeit benötigten.
Wir liefen dann erstmal los. Hier mal ein paar Impressionen von unterwegs.
Dann entschlossen wir uns die berühmten Treppen von Selarón anzuschauen. Diese Treppen wurden von dem chilenischen Künstler Jorge Selarón mit bunten Kacheln geschmückt. Die Kacheln tragen hauptsächlich die Farben der brasilianischen Flagge: blau, grün und gelb. In den Mosaiken drückte er zusätzlich zu den Hinweisen auf die Flagge seine Zuneigung Brasiliens gegenüber auch durch Hinweise auf brasilianische Persönlichkeiten aus. Zudem verarbeitete seine eigene, unschöne Vergangenheit in seinem Werk.
Er arbeitete Kacheln aus aller Welt ein. Immer wieder hat er kaputte Mosaike ersetzt und durch neue ersetzt. So entstand ein internationales, lebendiges Kunstwerk. Der Künstler selbst sagte einst: "Ein verrückter und einzigartiger Traum, welcher erst an dem Tag meines Todes enden wird." Leider wurde er im Januar 2013 tot vor seinem Werk gefunden. Die Polizei geht von Selbstmord aus.
Anschließend suchten wir uns die Haltestelle der historischen Straßenbahn von Santa Teresa. Diese alte Bahn ist nicht nur touristische Attraktion, sondern auch Verkehrsmittel für die Einheimischen. Wir nutzten sie auch unter anderem deshalb, weil sie uns die vielen Stufen ersparte 😂 Die Endstation befindet sich nämlich in der Nähe unserer Unterkunft.
Leider fährt die Bahn nur noch eine kurze Strecke ihres einstigen Weges. Vor einigen Jahren geschah ein tragischer Unfall mit dieser Bahn, bei der es auch Todesopfer gab. Anschließend wurde die Bahn restauriert und nahm ihren Dienst zum Teil wieder auf. Allerdings vermutlich hauptsächlich des Tourismus wegen.
Wir hatten trotzdem eine schöne Fahrt und konnten währenddessen immer mal wieder einen wunderschönen Blick von oben auf die Stadt werfen.
Als wir an der Endstation ankamen suchten wir uns noch einen Supermarkt, um unsere Wasservorräte aufzufüllen und liefen dann nach Hause. Als wir bei uns aus dem Fenster sahen entdeckten wir die Bahn sogar. Wir hatten also von der Bahn aus auf unser Zuhause blicken können 😀 Wenn man auf dem Bild von der Mitte aus leicht rechts schaut, sieht man die ersten höheren Häuser. Direkt rechts und links daneben bzw. dahinter fährt die Bahn. (Diese ist auf dem Bild nicht zu sehen.)
Jetzt lassen wir noch gemütlich den Abend ausklingen. Morgen wollen wir an einer Free Walking Tour teilnehmen 😊
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen