Donnerstag, 8. März 2018

Tschüss Südafrika und Hallo Brasilien :) - Anreise und entspannter erster Tag

Gestern Morgen standen wir auf, verpackten noch den letzten Rest, bzw. „verstopften“ 😀 Um halb 9 kam unser Shuttle zum Flughafen und nur zwanzig Minuten später waren wir schon dort.
Wir suchten unseren Check-in und gingen als erstes zu Latam Airways, weil wir über diese gebucht hatten. Dort erzählten sie uns, dass wir für Brasilien einen Ausreisenachweis bräuchten und dass es auch nicht reichen würde ein Busfahrticket nach Argentinien vorweisen zu können, weil man eigentlich nachweisen müsse den Kontinent zu verlassen. Sowas hatten wir natürlich nicht, weil wir ja möglichst flexibel reisen wollen und zum anderen auch weit und breit nichts dazu zu finden war.
Es stellte sich jedoch heraus, dass wir bei South African Airways einchecken müssten, weil unser Flug von dieser Airline betrieben wird. Diese würden uns aber angeblich dasselbe sagen.
Wir googlten direkt noch einmal und fanden wieder nichts dazu 😏
Also gingen wir zum anderen Schalter und fragten dort nach. Die wesentlich freundlichere Mitarbeiterin dieser Airline sagte, dass das alles okay ist und wir keinen Nachweis bräuchten. Wir können nach den geplanten zwei Wochen ganz normal ausreisen.
Somit verlief der Check-In absolut problemlos und auch durch die Sicherheitskontrolle kamen wir ohne weitere Vorkomnisse.
Wir kauften noch eine Flasche Südafrikanischen Wein für unsere Gastgeberin und ehe wir uns versahen war es schon Zeit fürs Boarding.
Von der Fluggesellschaft sind wir sehr begeistert. Das Unterhaltungsprogramm war umsonst, alles Getränke (inkl. Wein) waren umsonst und es gab zwei große Mahlzeiten. Auf jedem Platz warteten eine Decke, ein Kissen, Kopfhöher und ein kleines Päckchen mit Schlafmaske, Zahnbürste, Zahnpasta und Handtuch. Außerdem waren die Mitarbeiter durchweg super freundlich! Da können sich die deutschen Fluggesellschaften noch eine dicke Scheibe abschneiden! Bei Eurowings wollten sie schließlich 6€ für eine Decke 😏

Den Flug empfanden wir somit als super kurzweilig und ehe wir uns versahen, landeten wir in Sao Paulo. Hier verlief auch alles reibungslos.
Als wir durch alle Kontrollen durch waren und unser Gepäck geholt hatten, brauchten wir allerdings eine ganze Stunde bis wir funktionierendes WLAN fanden, damit ich die Fernanda anrufen konnte. Wir schlafen nämlich die nächsten Tage bei ihrer Mama 😊 Vielen Dank dafür 😊 Und danke Fernanda, dass du das alles organisiert und uns geholfen hast 😊
Wir bestellten uns also mit Fernandas Hilfe ein „Uber“. Das ist quasi ein Taxi, welches man über eine App anfordern kann. Der Preis ist dabei vorher schon festgelegt und es gibt keine bösen Überraschungen. Wir hatten das System noch nie benutzt und waren daher erst einmal leicht überfordert. Aber es hat alles super gut geklappt und wir finden, dass es echt eine coole Sache ist 😊
Wir kamen schließlich bei Fernandas Mama an und wurden trotz Sprachbarriere und obwohl wir uns nicht kennen, sehr herzlich empfangen!
Eine halbe Stunde später kam dann auch ihr Schwager, der zum Glück Englisch spricht.
Wir fühlen uns sehr wohl 😊

Heute haben wir lange geschlafen und verbrachten einen gemütlichen Tag im Kreise der Familie 😊
Wir haben mit dem kleinen Lorenzo Uno gespielt (dafür muss man zum Glück nicht die gleiche Sprache sprechen). Außerdem haben wir uns einen Übersetzer heruntergeladen. Hier kann man den Text in seiner Sprache sprechen und das Handy ließt den übersetzten Satz dann vor. Das ist echt praktisch und so klappt die Kommunikation ein bisschen besser. Manchmal kommen aber auch lustige Sätze dabei raus 🙈



Heute machen wir nicht mehr viel, morgen bekommen wir dann eine Stadtführung in Sao Paulo von Fernandas Neffe. 😊

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen